Leiwes
Das Team hinter Kaffee-Leiwes

Ladenneueröffnung - Leiwes sind fertig!

Schon 65 Jahre alt und doch alles neu – unter diesem Motto hatten wir viel zu feiern.

Eineinhalb Jahre hat der Umbau gedauert, aber nun präsentieren sich Haus und Verkaufsräume wie neu. Die Bauzeit hat – wie bei anderen Bauvorhaben bekanntlich auch – länger gedauert als gedacht; den Nachbarn und Pendlern auf dem Ostring haben wir dafür aber auch einiges geboten. Besondere Aufmerksamkeit hat unser Logo über dem neuen Eingang erregt: Erst gab es einen Platzhalter aus Pappe, dann war das Objekt verhüllt, bis es sich am einem Samstag morgen dann zeigte: „Es wird doch wohl keine Satellitenschüssel sein“, unkte ein Nachbar. Nein, eine goldglänzende Schale mit einer kaffeebraunen Bohne ist unser neues Markenzeichen geworden, das wie ein Schmuckstück die frisch renovierte Fassade ziert.

Leiwes
Hubert und Heike Leiwes
Die neue Optik kommt auch bei den Wiedenbrückern gut an: Das Geschäftshaus werte die ganze Straße auf, meinte ein Besucher. Dieses Ergebnis verdanken wir letztlich auch den kreativen Ideen von Freunden und der verlässlichen Unterstützung von kompetenten Handwerkern. Aber der Satz „das Geschäft gehört zu den schönsten in Wiedenbrück“ zeigt uns, die Mühe hat sich gelohnt!
Niemand muss jetzt mehr verschlungene Wege in den Laden suchen, schon von der Straße aus ist der Verkaufsraum durch die großen Fenster gut zu erkennen. Vom Parkplatz geht´s gleich eine Treppe herauf und schon steht der Kunde im neuen Verkaufsraum.
Der sollte aber nicht technisch modern glänzen, sondern weiterhin den Charme eines Handwerbetriebs ausstrahlen, das war uns von Anfang an wichtig. Schließlich besteht unser Familienbetrieb seit nunmehr 65 Jahren!
Leiwes
Der Probiertisch wurde getestet
Gemessen an den netten Komplimenten, die wir zur Eröffnung bekommen haben, ist der Balanceakt zwischen traditionell und modern auch gelungen. Viele Gäste freuen sich an dem historischen Fliesenmuster, einige mögen die nostalgischen Kugellampen und auch die Farbgestaltung in dunklem Braun, Hellblau und Beige kommt gut an.

Hinter der Theke glänzen Schütten in Messing, die jetzt acht Sorten Leiwes-Kaffee vorhalten. Vier neue Sorten vergrößern das Spektrum an Geschmackserlebnissen und einige Kunden haben auch schon eine neue Lieblingssorte entdeckt: Espresso nero, Sumatra Arabica, Brasil Cerrado oder Äthiopien Sidamo; Bio-Anbau oder fair gehandelt – der Genießer kann viel probieren.
Leiwes
"Wir freuen uns auf die Kunden"
Und dazu kann er auch gleich an der neuen Ladentheke Platz nehmen. Filterkaffe oder eine Kaffeespezialität aus dem Vollautomaten werden in der kleinen Küche frisch zubereitet. Von seinem gemütlichen Sitzplatz aus kann der Gast auch die neuen Produkte in Augenschein nehmen, die die Regale füllen: das Porzellan, die kleinen italienischen Kaffeemaschinen und Mühlen.  

Damit ein Besuch unserer Rösterei noch besser einzuplanen ist, haben wir unsere Öffnungszeiten erweitert. Zusätzlich zu den Werktagen haben wir jetzt auch samstags vormittags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. 
Und da ist dann auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass unsere althergebrachte Röstmaschine im Arbeitsraum läuft. Schließlich ist ja nicht alles neu bei Leiwes....